Reduziert die Treibhausgasemissionen über den gesamten Produktlebenszyklus.
Jetzt erhältlich bei der Marke Ihres Vertrauens.
Ihre Firmenflotte zu managen ist ein harter Job.
Bei Ihren Bemühungen um niedrigere Treibhausgasemissionen wünschen Sie sich daher einen Kraftstoff, der auch Ihre Geschäftsziele vorantreibt. Unser neues Esso Ethos+ kann Ihnen dabei helfen. Esso Ethos+ ist ein qualitativ hochwertiger und zu 100% erneuerbarer Dieselkraftstoff, der im Vergleich zu konventionellem Diesel dazu beiträgt, die Treibhausgasemissionen über den gesamten Produktlebenszyklus des Kraftstoffs zu reduzieren.
Als direkt verwendbarer Ersatz für konventionellen Diesel in entsprechend kompatiblen Motoren ist dieser Kraftstoff eine bequeme Lösung: Ihre Fahrzeuge, deren Serviceintervalle oder Ihr firmeneigenes Kraftstofflager müssen auf diesen Kraftstoff nicht besonders abgestimmt werden. (1) Das nennen wir eine smarte Lösung!
Esso Ethos+ Renewable Diesel HVO100 – unsere neue Kraftstoffalternative für eine Zukunft mit geringeren THG-Emissionen.
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Leistung für Ihren Fuhrpark
Esso Ethos+ ist ein zuverlässiger, leistungsstarker alternativer Kraftstoff mit einigen Vorteilen für Ihre Flotte: Eine höhere Cetanzahl ermöglicht eine verbesserte Startleistung(3), und ein sauberer verbrennender Kraftstoff bedeutet eine geringeren Beanspruchung des Abgasnachbehandlungssystems Ihres Fahrzeugs(4). Geeignet ist Esso HVO100 auch für den Einsatz in kälterem Klima(5).
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Praktisch: für kompatible Motoren
Esso Ethos+ ist ein direkt verwendbarer Kraftstoff, der entwickelt wurde, um die Spezifikationen der DIN EN 15940 zu erfüllen. Er ist für alle Motoren geeignet, die als kompatibel mit XTL-Kraftstoff gekennzeichnet sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughersteller.
Esso Ethos+ enthält unsere spezielle Synergy-Additivtechnologie, die Ihren Motor sauber hält und gleichzeitig vor Korrosion und der Bildung schädlicher Ablagerungen an den Einspritzdüsen schützt(6). Außerdem hilft Esso Ethos+ dabei, Ihren Tank schneller und reibungsloser aufzufüllen.
FAQs
(1)Siehe Frage 15. Um das in Esso Ethos+ verwendete HVO herzustellen, kann man HVO aus Rohstoffen wie tierischen Ölen und Fetten sowie Pflanzenölen verwenden. (2)Die Kohlenstoffintensität eines erneuerbaren Kraftstoffs bezieht sich auf die gesamten Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen, ausgedrückt in Einheiten von Kohlendioxidäquivalenten pro Megajoule Kraftstoff (gCO2e/MJ). (3)Einsparung von Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu einem Vergleichswert von 94 g CO2e/MJ Energie aus fossilen Brennstoffen gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU Anhang 5) (“RED II”). Die tatsächliche Kohlenstoffintensität des gelieferten Produkts hängt von Faktoren wie der Wahl des Rohstoffs, der Herstellungsmethode, dem Lieferanten oder der Motorleistung ab. (4)Das HVO ist von unabhängiger Stelle zertifiziert, wie zB ISCC EU, und entspricht den Nachhaltigkeitsanforderungen der RED II oder anderen lokal anerkannten Mechanismen. (5)CARB “Biodiesel Characterization and NOx Mitigation Study” October 2011. EMA - Facts You Should Know About Biomass-Based Diesel - März 2023. (6)Basierend auf den geringeren Emissionen durch die Verbrennung von HVO im Vergleich zu typischem EN590-Diesel. Die einzelnen Ergebnisse können je nach Motorkonstruktion und Betriebsbedingungen variieren. *Geschätzte Mindesteinsparung von Treibhausgasemissionen (THG) über den gesamten Produkt-Lebenszyklus von 85% im Vergleich zu einem Vergleichswert für fossile Brennstoffe von 94g CO2e/MJ-Energie gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU, Anhang 5) (“RED II”). Die gewichteten durchschnittlichen Einsparungen an THG-Emissionen wurden vom HVO-Lieferanten/-Hersteller oder seinen verbundenen Unternehmen berechnet, undExxonMobil und seinen verbundenen Unternehmen wurde vom Lieferanten/Hersteller ein entsprechender Nachweis vorgelegt. Die tatsächliche THG-Einsparung des Endprodukts kann variieren, abhängig von Faktoren wie Rohstoff, Herstellungsmethode, Lieferant oder Motorleistung. **Basierend auf geringeren Emissionen, die sich aus der Verbrennung von HVO im Vergleich zu konventionellem EN590-Diesel ergeben. Die einzelnen Ergebnisse variieren je nach Motordesign und Betriebsbedingungen.***Der Vergleich basiert auf Esso Ethos+ verglichen mit unadditiviertem HVO100. Die tatsächlichen Vorteile können aufgrund von Faktoren wie Motorart, Fahrstil und zuvor getanktem Kraftstoff abweichen.
Esso Ethos+ kann Ihnen direkt ab unserem Tanklager in Speyer oder über einen unserer Vertriebs- oder Lizenzpartner geliefert werden. Esso Ethos+ wird zukünftig auch an ausgewählten Esso Tankstellen erhältlich sein. Um eine Tankstelle in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie bitte esso.de.
Esso Ethos+ trägt dazu bei, die Treibhausgasemissionen über den gesamten Produktlebenszyklus um mindestens 85%, verglichen mit konventionellem Diesel, zu reduzieren*.
Esso Ethos+ ist aus zertifiziert nachhaltigem Material hergestellt - in unserem Fall Abfall und Reststoffe - weswegen das Produkt nicht in Wettbewerb zu einer Landnutzung zur Lebensmittelherstellung steht.(4)
Als direkt verwendbarer Kraftstoff hat HVO100 eine Herstellerfreigabe für Motoren, die als kompatibel für XTL-Kraftstoffe gekennzeichnet sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughersteller. Dieser Kraftstoff kann im Wechsel mit allen herkömmlichen Normal- oder Premium-Dieselkraftstoffen verwendet werden, die der Norm EN590 entsprechen. (siehe Frage 8).
Esso Ethos+ hat eine höhere Cetanzahl als konventionelle oder Bio-Diesel (B0 – B100), was ein verbessertes Kaltstartverhalten in der Wintersaison ermöglicht. Die Handhabung und Lagerung ist unverändert zu B0 Dieselqualitäten. Da HVO100 FAME-frei ist, sind weniger Lager-/Handhabungsanforderungen damit verbunden als für Kraftstoffe mit hohem Biodieselgehalt.
HVO hat typischerweise ein besseres Startverhalten bei kaltem Wetter, weswegen es auch für den Einsatz im kälteren Klima geeignet ist. Esso Ethos+ hat einen CFPP von min. -20°C.
Esso Ethos+ enthält unsere spezielle Esso Synergy-Additivtechnologie, die Ihren Motor sauber hält und gleichzeitig vor Korrosion und der Bildung schädlicher Ablagerungen an den Einspritzdüsen schützt.Außerdem hilft es Ihnen, Ihren Tank schneller und reibungsloser aufzufüllen.***
Esso Ethos+ schützt die Komponenten des Kraftstoffsystems vor Abnutzung durch Abrieb, da es den Anforderungen hinsichtlich der Schmierfähigkeit der EN15940 entspricht.
Esso Ethos+ ist frei von Fatty Acid Methyl Estern (FAME). Es ist daher ein alternativer Weg zu niedrigeren THG-Produktlebenszyklusemissionen (im Vergleich zu konventionellem Diesel) für Kunden, die einem hohen Biodieselgehalt kritisch gegenüberstehen.
(1)Siehe Frage 15. Um das in Esso Ethos+ verwendete HVO herzustellen, kann man HVO aus Rohstoffen wie tierischen Ölen und Fetten sowie Pflanzenölen verwenden. (2)Die Kohlenstoffintensität eines erneuerbaren Kraftstoffs bezieht sich auf die gesamten Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen, ausgedrückt in Einheiten von Kohlendioxidäquivalenten pro Megajoule Kraftstoff (gCO2e/MJ). (3)Einsparung von Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu einem Vergleichswert von 94 g CO2e/MJ Energie aus fossilen Brennstoffen gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU Anhang 5) (“RED II”). Die tatsächliche Kohlenstoffintensität des gelieferten Produkts hängt von Faktoren wie der Wahl des Rohstoffs, der Herstellungsmethode, dem Lieferanten oder der Motorleistung ab. (4)Das HVO ist von unabhängiger Stelle zertifiziert, wie zB ISCC EU, und entspricht den Nachhaltigkeitsanforderungen der RED II oder anderen lokal anerkannten Mechanismen. (5)CARB “Biodiesel Characterization and NOx Mitigation Study” October 2011. EMA - Facts You Should Know About Biomass-Based Diesel - März 2023. (6)Basierend auf den geringeren Emissionen durch die Verbrennung von HVO im Vergleich zu typischem EN590-Diesel. Die einzelnen Ergebnisse können je nach Motorkonstruktion und Betriebsbedingungen variieren. *Geschätzte Mindesteinsparung von Treibhausgasemissionen (THG) über den gesamten Produkt-Lebenszyklus von 85% im Vergleich zu einem Vergleichswert für fossile Brennstoffe von 94g CO2e/MJ-Energie gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU, Anhang 5) (“RED II”). Die gewichteten durchschnittlichen Einsparungen an THG-Emissionen wurden vom HVO-Lieferanten/-Hersteller oder seinen verbundenen Unternehmen berechnet, undExxonMobil und seinen verbundenen Unternehmen wurde vom Lieferanten/Hersteller ein entsprechender Nachweis vorgelegt. Die tatsächliche THG-Einsparung des Endprodukts kann variieren, abhängig von Faktoren wie Rohstoff, Herstellungsmethode, Lieferant oder Motorleistung. **Basierend auf geringeren Emissionen, die sich aus der Verbrennung von HVO im Vergleich zu konventionellem EN590-Diesel ergeben. Die einzelnen Ergebnisse variieren je nach Motordesign und Betriebsbedingungen.***Der Vergleich basiert auf Esso Ethos+ verglichen mit unadditiviertem HVO100. Die tatsächlichen Vorteile können aufgrund von Faktoren wie Motorart, Fahrstil und zuvor getanktem Kraftstoff abweichen.
HVO verbrennt im Allgemeinen sauberer als herkömmliche Diesel, was zu geringeren Fahrzeugmotoremissionen führen kann (Motorrohemissionen, bevor sie durch ein Nachbehandlungs-system geleitet werden). Die Auswirkung der Verwendung von HVO auf die Abgasemissionen wird jedoch stark von der Anwendung und den fahrzeugspezifischen Nachbehandlungskontrollstrategien beeinflusst (d. h. davon, wie und in welchem Fahrzeug das HVO verwendet wird):
- Beispielsweise kann die Verwendung von HVO in älteren Fahrzeugen (EURO V oder älter) zu geringeren NOx-Abgasemissionen führen als herkömmlicher Diesel(5).
- In Fahrzeugen, die EURO VI-konform sind, kann HVO die Schadstoffbelastung des Nachbehandlungssystems, das zur Kontrolle von Ruß- und NOx-Abgasemissionen ausgelegt ist, verringern. Dies kann zu weniger aktiven Dieselpartikelfilter-(DPF)-Regenerationen und einem geringeren Harnstoffverbrauch (DEF oder AdBlue®) führen. Aufgrund der Wirksamkeit dieser Systeme sind die Fahrzeugabgasemissionen bei Verwendung von HVO100 jedoch ähnlich wie bei herkömmlichen Dieselmotoren(6).
Auch wenn es bei der Verwendung von Esso Ethos+ im Vergleich zu herkömmlichem Diesel kaum oder gar keinen Unterschied in den Abgasemissionen gibt, verursacht es über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg mindestens 85 % (geschätzt) weniger Treibhausgasemissionen*. Bei der Herstellung aus pflanzlichen Rohstoffen ist dies teilweise auf die Menge an Kohlenstoff zurückzuführen, die von den Pflanzen absorbiert wird, aus denen erneuerbare Kraftstoffe hergestellt werden. Lesen Sie weiter, wenn Sie mehr Informationen zu Lebenszyklusemissionen und erneuerbaren Kraftstoffen wünschen. Unabhängig vom Alter Ihrer Flotte steht Ihnen Esso Ethos+ zur Verfügung, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel jetzt zu reduzieren.
(1)Siehe Frage 15. Um das in Esso Ethos+ verwendete HVO herzustellen, kann man HVO aus Rohstoffen wie tierischen Ölen und Fetten sowie Pflanzenölen verwenden. (2)Die Kohlenstoffintensität eines erneuerbaren Kraftstoffs bezieht sich auf die gesamten Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen, ausgedrückt in Einheiten von Kohlendioxidäquivalenten pro Megajoule Kraftstoff (gCO2e/MJ). (3)Einsparung von Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu einem Vergleichswert von 94 g CO2e/MJ Energie aus fossilen Brennstoffen gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU Anhang 5) (“RED II”). Die tatsächliche Kohlenstoffintensität des gelieferten Produkts hängt von Faktoren wie der Wahl des Rohstoffs, der Herstellungsmethode, dem Lieferanten oder der Motorleistung ab. (4)Das HVO ist von unabhängiger Stelle zertifiziert, wie zB ISCC EU, und entspricht den Nachhaltigkeitsanforderungen der RED II oder anderen lokal anerkannten Mechanismen. (5)CARB “Biodiesel Characterization and NOx Mitigation Study” October 2011. EMA - Facts You Should Know About Biomass-Based Diesel - März 2023. (6)Basierend auf den geringeren Emissionen durch die Verbrennung von HVO im Vergleich zu typischem EN590-Diesel. Die einzelnen Ergebnisse können je nach Motorkonstruktion und Betriebsbedingungen variieren. *Geschätzte Mindesteinsparung von Treibhausgasemissionen (THG) über den gesamten Produkt-Lebenszyklus von 85% im Vergleich zu einem Vergleichswert für fossile Brennstoffe von 94g CO2e/MJ-Energie gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU, Anhang 5) (“RED II”). Die gewichteten durchschnittlichen Einsparungen an THG-Emissionen wurden vom HVO-Lieferanten/-Hersteller oder seinen verbundenen Unternehmen berechnet, undExxonMobil und seinen verbundenen Unternehmen wurde vom Lieferanten/Hersteller ein entsprechender Nachweis vorgelegt. Die tatsächliche THG-Einsparung des Endprodukts kann variieren, abhängig von Faktoren wie Rohstoff, Herstellungsmethode, Lieferant oder Motorleistung. **Basierend auf geringeren Emissionen, die sich aus der Verbrennung von HVO im Vergleich zu konventionellem EN590-Diesel ergeben. Die einzelnen Ergebnisse variieren je nach Motordesign und Betriebsbedingungen.***Der Vergleich basiert auf Esso Ethos+ verglichen mit unadditiviertem HVO100. Die tatsächlichen Vorteile können aufgrund von Faktoren wie Motorart, Fahrstil und zuvor getanktem Kraftstoff abweichen.
Reines HVO enthält etwa 4-5 % weniger Energie pro Liter als herkömmlicher Diesel, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs auswirken kann. Unabhängig davon, welchen Kraftstoff Sie verwenden, gibt es natürlich Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihren Kraftstoffverbrauch zu verbessern:
- Fahrerschulungen zur Verinnerlichung eines effizienten Fahrstils
- Nutzung digitaler und telematischer Systeme wie Routenplanungssoftware zur Fahrtenoptimierung und zur Reduzierung gefahrener Leerkilometer
- Optimierung Ihres Motors und Ihrer Lkws durch Verbesserungen an Anhängern, dem Einsatz von Start-/Stopp-Technologie und einer generellen Flottenmodernisierung.
Esso Ethos+ entspricht der Norm EN15940 und kann in allen Motoren verwendet werden, die als kompatibel mit XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughesteller.
(1)Geeignet für alle Motoren, die als kompatibel mit XTL-Kraftstoff gekennzeichnet sind, sowie für Lagertanks, die für HVO zugelassen sind. (2)Geschätzte Mindesteinsparung von Treibhausgasemissionen (THG) über den gesamten Produktlebenszyklus von 85% im Vergleich zu einem Vergleichswert für fossile Brennstoffe von 94g CO2e/MJ-Energie gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU, Anhang 5) (“RED II”). Die gewichteten durchschnittlichen Einsparungen an THG-Emissionen wurden vom HVO-Lieferanten/-Hersteller oder seinen verbundenen Unternehmen berechnet, und ExxonMobil und seinen verbundenen Unternehmen wurde vom Lieferanten/Hersteller ein entsprechender Nachweis vorgelegt. Die tatsächliche THG-Einsparung des Endprodukts kann variieren abhängig von Faktoren wie Rohstoff, Herstellungsmethode, Lieferant oder Motorleistung. (3)Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen oder Biodieselmischungen (B0-B100). (4)Im Vergleich zu konventionellem Kraftstoff, der die Mindestnorm EN590 erfüllt. Die einzelnen Ergebnisse variieren je nach Motordesign und Betriebsbedingungen. (5)HVO ist bei kaltem Wetter in der Regel leistungsfähiger als Diesel mit einem Bioanteil, so dass HVO möglicherweise besser für kältere Klimazonen geeignet ist. Esso HVO100 hat einen Cold-Filter-Plugging-Point (CFPP) von mindestens -20 °C im Winter. (6) Der Vergleich basiert auf Esso Ethos+ verglichen mit unadditiviertem HVO100. Die tatsächlichen Vorteile können aufgrund von Faktoren wie Motorart, Fahrstil und zuvor getanktem Kraftstoff abweichen.