Esso HVO100 page title with trucks

Esso™ HVO100

Reduziert die Treibhausgasemissionen über den gesamten Produktlebenszyklus. Jetzt erhältlich bei der Marke Ihres Vertrauens.

Ihre Firmenflotte zu managen ist ein harter Job.

Bei Ihren Bemühungen um niedrigere Treibhausgasemissionen wünschen Sie sich daher einen Kraftstoff, der auch Ihre Geschäftsziele vorantreibt. Unser neues Esso HVO100 kann Ihnen dabei helfen. Esso HVO100 ist ein qualitativ hochwertiger und zu 100% erneuerbarer Dieselkraftstoff, der im Vergleich zu konventionellem Diesel dazu beiträgt, die Treibhausgasemissionen über den gesamten Produktlebenszyklus des Kraftstoffs zu reduzieren.

Als direkt verwendbarer Ersatz für konventionellen Diesel in entsprechend kompatiblen Motoren ist dieser Kraftstoff eine bequeme Lösung: Ihre Fahrzeuge, deren Serviceintervalle oder Ihr firmeneigenes Kraftstofflager müssen auf diesen Kraftstoff nicht besonders abgestimmt werden. (1) Das nennen wir eine smarte Lösung!

Esso HVO100 – unsere neue Kraftstoffalternative für eine Zukunft mit geringeren THG-Emissionen.

  • Geringere THG-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus

    Geringere THG-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus

    Esso HVO100 trägt dazu bei, die Treibhausgasemissionen über den gesamten Produktlebenszyklus um mindestens 85%, verglichen mit konventionellem Diesel, zu reduzieren.(2)

  • Unkomplizierte Handhabung

    Unkomplizierte Handhabung

    Esso HVO100 ist einfacher zu handhaben und zu lagern als Kraftstoffe mit hohem Biodieselanteil und erfordert die gleichen Tankreinigungsmaßnahmen wie konventioneller Diesel.

  • 100% erneuerbarer Diesel

    100% erneuerbarer Diesel

    Ein hochwertiger Dieselkraftstoff, der zu 100% aus erneuerbaren Materialien besteht: hydriertem Pflanzenöl (HVO), hergestellt aus erneuerbaren Rohstoffen wie Pflanzenölabfällen oder tierischen Fetten, raffiniert zu einem hochwertigen Kraftstoff.

  • Leistung für Ihren Fuhrpark

    Leistung für Ihren Fuhrpark

    Esso HVO100 ist ein zuverlässiger, leistungsstarker alternativer Kraftstoff mit einigen Vorteilen für Ihre Flotte: Eine höhere Cetanzahl ermöglicht eine verbesserte Startleistung(3), und ein sauberer verbrennender Kraftstoff bedeutet eine geringeren Beanspruchung des Abgasnachbehandlungssystems Ihres Fahrzeugs(4). Geeignet ist Esso HVO100 auch für den Einsatz in kälterem Klima(5).

  • Praktisch: für kompatible Motoren

    Praktisch: für kompatible Motoren

    Esso HVO100 ist ein direkt verwendbarer Kraftstoff, der entwickelt wurde, um die Spezifikationen der DIN EN 15940 zu erfüllen. Er ist für alle Motoren geeignet, die als kompatibel mit XTL-Kraftstoff gekennzeichnet sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughersteller.

  • Austauschbar mit konventionellen Kraftstoffen

    Austauschbar mit konventionellen Kraftstoffen

    Sie können Ihr Fahrzeug nicht immer mit Esso HVO100 betanken? Kein Problem: Esso HVO100 kann im Wechsel mit allen herkömmlichen Normal- oder Premium-Dieselkraftstoffen verwendet werden, die der Norm EN590 entsprechen.

FAQs

Esso HVO100 ist ein erneuerbarer und qualitativ hochwertiger Dieselkraftstoff, der zu 100% aus erneuerbaren Materialien besteht - hydriertem Pflanzenöl (HVO)(1). Esso HVO100 kann in denselben Bereichen wie konventioneller Diesel zur Anwendung kommen(2).  Typischerweise hat HVO-Diesel über den „well-to-wheel” Produktlebenszyklus eine geringere CO2-Intensität als konventioneller Diesel(3).

(1)Siehe Frage 11. Um das in Esso HVO100 verwendete HVO herzustellen, kann man HVO aus Rohstoffen wie tierischen Ölen und Fetten sowie Pflanzenölen verwenden. (2)Die Kohlenstoffintensität eines erneuerbaren Kraftstoffs bezieht sich auf die gesamten Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen, ausgedrückt in Einheiten von Kohlendioxidäquivalenten pro Megajoule Kraftstoff (gCO2e/MJ).(3)Einsparung von Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu einem Vergleichswert von 94 g CO2e/MJ Energie aus fossilen Brennstoffen gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU Anhang 5) (“RED II”). Die tatsächliche Kohlenstoffintensität des gelieferten Produkts hängt von Faktoren wie der Wahl des Rohstoffs, der Herstellungsmethode, dem Lieferanten oder der Motorleistung ab. (4) Das HVO ist von unabhängiger Stelle zertifiziert, wie zB ISCC EU, und als den Nachhaltigkeitsanforderungen der RED II oder anderen lokal anerkannten Mechanismen entsprechend.

*Geschätzte Mindesteinsparung von Treibhausgasemissionen (THG) über den gesamten Produkt-Lebenszyklus von 85% im Vergleich zu einem Vergleichswert für fossile Brennstoffe von 94g CO2e/MJ-Energie gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU, Anhang 5) (“RED II”). Die gewichteten durchschnittlichen Einsparungen an THG-Emissionen wurden vom HVO-Lieferanten/-Hersteller oder seinen verbundenen Unternehmen berechnet, undExxonMobil und seinen verbundenen Unternehmen wurde vom Lieferanten/Hersteller ein entsprechender Nachweis vorgelegt. Die tatsächliche THG-Einsparung des Endprodukts kann variieren abhängig von Faktoren wie Rohstoff, Herstellungsmethode, Lieferant oder Motorleistung.

**Basierend auf geringeren Emissionen, die sich aus der Verbrennung von HVO im Vergleich zu konventionellem EN590-Diesel ergeben. Die einzelnen Ergebnisse variieren je nach Motordesign und Betriebsbedingungen.

Esso HVO100 kann Ihnen direkt ab unserem Tanklager in Speyer oder über einen unserer Vertriebs- oder Lizenzpartner geliefert werden. Esso HVO100 wird zukünftig auch an ausgewählten Esso Tankstellen erhältlich sein. Um eine Tankstelle in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie bitte esso.de.

Esso HVO100 trägt dazu bei, die Treibhausgasemissionen über den gesamten Produktlebenszyklus um mindestens 85%, verglichen mit konventionellem Diesel, zu reduzieren**.

Esso HVO100 ist aus zertifiziert nachhaltigem Material hergestellt - in unserem Fall Abfall und Reststoffe - weswegen das Produkt nicht in Wettbewerb zu einer Landnutzung zur Lebensmittelherstellung steht.(4)

Als direkt verwendbarer Kraftstoff hat HVO100 eine Herstellerfreigabe für Motoren, die als kompatibel für XTL-Kraftstoffe gekennzeichnet sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughersteller. Dieser Kraftstoff kann im Wechsel mit allen herkömmlichen Normal- oder Premium-Dieselkraftstoffen verwendet werden, die der Norm EN590 entsprechen. (siehe Frage 9). Esso HVO100 hat eine höhere Cetanzahl als konventionelle oder Bio-Diesel (B0 – B100), was ein verbessertes Kaltstartverhalten in der Wintersaison ermöglicht.

Die Handhabung und Lagerung ist unverändert zu B0 Dieselqualitäten. Da HVO100 FAME-frei ist, sind weniger Lager-/Handhabungsanforderungen damit verbunden als für Kraftstoffe mit hohem Biodieselgehalt.

HVO hat typischerweise ein besseres Startverhalten bei kaltem Wetter, weswegen es auch für den Einsatz im kälteren Klima geeignet ist. Esso HVO100 hat einen CFPP von min. -20°C.

Esso HVO100 schützt die Komponenten des Kraftstoffsystems vor Abnutzung durch Abrieb, da es den Anforderungen hinsichtlich der Schmierfähigkeit der EN15940 entspricht.

Esso HVO100 ist frei von Fatty Acid Methyl Estern (FAME). Es ist daher ein alternativer Weg zu niedrigeren THG-Produktlebenszyklusemissionen (im Vergleich zu konventionellem Diesel) für Kunden, die einem hohen Biodieselgehalt kritisch gegenüberstehen.

(1)Siehe Frage 11. Um das in Esso HVO100 verwendete HVO herzustellen, kann man HVO aus Rohstoffen wie tierischen Ölen und Fetten sowie Pflanzenölen verwenden. (2)Die Kohlenstoffintensität eines erneuerbaren Kraftstoffs bezieht sich auf die gesamten Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen, ausgedrückt in Einheiten von Kohlendioxidäquivalenten pro Megajoule Kraftstoff (gCO2e/MJ).(3)Einsparung von Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu einem Vergleichswert von 94 g CO2e/MJ Energie aus fossilen Brennstoffen gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU Anhang 5) (“RED II”). Die tatsächliche Kohlenstoffintensität des gelieferten Produkts hängt von Faktoren wie der Wahl des Rohstoffs, der Herstellungsmethode, dem Lieferanten oder der Motorleistung ab. (4) Das HVO ist von unabhängiger Stelle zertifiziert, wie zB ISCC EU, und als den Nachhaltigkeitsanforderungen der RED II oder anderen lokal anerkannten Mechanismen entsprechend.

*Geschätzte Mindesteinsparung von Treibhausgasemissionen (THG) über den gesamten Produkt-Lebenszyklus von 85% im Vergleich zu einem Vergleichswert für fossile Brennstoffe von 94g CO2e/MJ-Energie gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU, Anhang 5) (“RED II”). Die gewichteten durchschnittlichen Einsparungen an THG-Emissionen wurden vom HVO-Lieferanten/-Hersteller oder seinen verbundenen Unternehmen berechnet, undExxonMobil und seinen verbundenen Unternehmen wurde vom Lieferanten/Hersteller ein entsprechender Nachweis vorgelegt. Die tatsächliche THG-Einsparung des Endprodukts kann variieren abhängig von Faktoren wie Rohstoff, Herstellungsmethode, Lieferant oder Motorleistung.

**Basierend auf geringeren Emissionen, die sich aus der Verbrennung von HVO im Vergleich zu konventionellem EN590-Diesel ergeben. Die einzelnen Ergebnisse variieren je nach Motordesign und Betriebsbedingungen.

Reines HVO enthält etwa 4-5 % weniger Energie pro Liter als herkömmlicher Diesel, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs auswirken kann.  Unabhängig davon, welchen Kraftstoff Sie verwenden, gibt es natürlich Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihren Kraftstoffverbrauch zu verbessern:

  • Fahrerschulungen zur Verinnerlichung eines effizienten Fahrstils
  • Nutzung digitaler und telematischer Systeme wie Routenplanungssoftware zur Fahrtenoptimierung und zur Reduzierung gefahrener Leerkilometer
  • Optimierung Ihres Motors und Ihrer Lkws durch Verbesserungen an Anhängern, dem Einsatz von Start-/Stopp-Technologie und einer generellen Flottenmodernisierung.

Esso HVO100 entspricht der Norm EN15940 und kann in allen Motoren verwendet werden, die als kompatibel mit XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughesteller.

(1)Geeignet für alle Motoren, die als kompatibel mit XTL-Kraftstoff gekennzeichnet sind, sowie für Lagertanks, die für HVO zugelassen sind. (2)Geschätzte Mindesteinsparung von Treibhausgasemissionen (THG) über den gesamten Produktlebenszyklus von 85% im Vergleich zu einem Vergleichswert für fossile Brennstoffe von 94g CO2e/MJ-Energie gemäß der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (2018/2001/EU, Anhang 5) (“RED II”). Die gewichteten durchschnittlichen Einsparungen an THG-Emissionen wurden vom HVO-Lieferanten/-Hersteller oder seinen verbundenen Unternehmen berechnet, und ExxonMobil und seinen verbundenen Unternehmen wurde vom Lieferanten/Hersteller ein entsprechender Nachweis vorgelegt. Die tatsächliche THG-Einsparung des Endprodukts kann variieren abhängig von Faktoren wie Rohstoff, Herstellungsmethode, Lieferant oder Motorleistung. (3)Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen oder Biodieselmischungen (B0-B100). (4)Im Vergleich zu konventionellem Kraftstoff, der die Mindestnorm EN590 erfüllt. Die einzelnen Ergebnisse variieren je nach Motordesign und Betriebsbedingungen. (5)HVO ist bei kaltem Wetter in der Regel leistungsfähiger als Diesel mit einem Bioanteil, so dass HVO möglicherweise besser für kältere Klimazonen geeignet ist. Esso HVO100 hat einen Cold-Filter-Plugging-Point (CFPP) von mindestens -20 °C im Winter.